Dienstag, 29. November 2011

10.000 Scherenhebebühnen produziert - Jubiläum bei Maha


Am 28. November 2011 war es so weit: Bei MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG wurde die 10.000ste Scherenhebebühne der DUO Baureihe gefertigt. Freude, Stolz und Erinnerung daran, wie alles begann - das waren die Gefühle der MAHA-Mitarbeiter an diesem Tag. MAHA, bekannt als der weltweit leistungsfähigste Hersteller von Fahrzeugprüfständen für alle Anwendungszwecke, Pionier und Weltmarktführer in der elektronischen Bremsprüftechnik, zeigt seit 1987 seine Stärken auch im Bereich der Fahrzeug-Hebetechnik.


Historie: Hebebühnen für Fahrzeugprüfstellen



Die Entscheidung, Hebebühnen zu entwickeln, wurde 1987 geboren. Der damalige Markt der Hebebühnen-Hersteller bot keine Hebebühne, die für die enormen Alltagsanforderungen an die Hebetechnik in den Fahrzeugprüfstellen geeignet war und den hohen Ansprüchen der Kunden entsprach. So entschied sich MAHA, eine derartige Bühne selbst zu entwickeln und zu bauen. Die Hebebühne DUO +1 entstand - und MAHA hatte somit sein Produktportfolio um die Hebetechnik erweitert.

Diese DUO +1 war eine robuste Bühne mit einer Verbindungswelle zwischen den Scherenarmen als Gleichlaufeinrichtung, die über Jahrzehnte international die Qualitätsstandards für Scheren-Hebebühnen für Prüforganisationen setzte. Später dann folgte die Erweiterung als Scheren-Hebebühne zur Fahrwerksvermessung (DUO Werkstatt). Diese wurde als Produktempfehlung nahezu aller deutschen Fahrzeughersteller gelistet, wie z. B. Mercedes, BMW, VW/Audi. Bereits 1990 wurde eine große Anzahl an DUO +1 Hebebühnen an DEKRA und TÜV in die neuen Bundesländer geliefert. 1991/92 etablierte sich die Fahrzeugprüfung auch in Frankreich. Das war für ein global agierendes Unternehmen wie MAHA eine weitere große Chance, seine Anteile am Weltmarkt im Sektor Hebetechnik zu erweitern: MAHA lieferte - über den Vertriebspartner Provac - eine stattliche Menge an Hebebühnen nach Frankreich. Lag die Traglast der Scheren-Hebebühnen anfangs noch bei 3.200 kg, erfolgte bald darauf eine Auflastung auf 3.750 kg und 4.200 kg.

Mit dem Jahr 2000 brach eine neue Epoche im Zeitalter der Hebebühnenentwicklung bei MAHA an: Die DUO GN - mit größerer Hubhöhe und elektronisch- hydraulischem Gleichlauf entstand. 2008 wurde die Scheren-Hebe - bühne DUO UC 4.5/5.0 W für die Präzisions-Fahrwerksvermessung in den Markt eingeführt. Diese hochgenaue Hebebühne verfügt über Hersteller-Freigaben von Mercedes Benz und VW/Audi.


Innovationen bei Scherenhebebühnen



Diese Scheren-Hebebühne, ausgestattet mit vielen echten Innovationen, wurde auch gleich zum Patent angemeldet. Die Gleichlaufsteuerung - und Überwachung der Hub- und Senkbewegungen über ein Wegmesssystem in den Hubzylindern ("Linear-Absolut-Mess-System), erfüllen die Anforderungen an die genaueste aller Messmethoden für bewegte Maschinenelemente - die sog. direkte Messung. Die Funktionssicherheit, die hohe mechanische Stabilität, die robuste Ausführung der Bedienelemente u.v.m. garantieren ein Maximum an Werkstatttauglichkeit. Ergänzt wurde das umfangreiche Scheren-Hebebühnen-Portfolio im Jahr 2010 durch die neue Scheren-Hebebühne MSL 4.0 für die Dialogannahme, Fahrwerksvermessung und Fahrzeugservice. Auch diese Hebebühne verfügt wie die DUO UC über das "Linear-Absolut-Wegmesssystem".

Die weitere Entwicklung der Hebetechnik



1989 begann MAHA mit der Produktion der Zwei-Säulen-Hebebühnen. 1993/94 wurde das Produktportfolio durch Ein- und Zwei-Stempel- Hebebühnen ergänzt. 1998 übernahm MAHA die Firma hetra (Hersteller von Radgreifer-Hebebühnen) und ergänzte so sein Produktprogramm um mobile Hebeböcke für Nutzfahrzeuge und Busse. 2001 erfolgte dann die Übernahme der Firma SLIFT Hebezeuge GmbH (Spezialist in der Unterflur- Hebetechnik). Mit dieser Entscheidung konnten die Produkte der Hebetechnik um Stempel-Hebebühnen und Grubenheber erweitert werden. Im Laufe der Zeit wurde der Bereich der MAHA Hebetechnik um Vier-Säulen- Hebebühnen, Kurzhub-Scheren-Hebebühnen und Doppel-Scheren-Hebe - bühnen komplettiert. Zu erkennen, wenn Märkte oder Kunden bedürf - nisse sich ändern und dann schnell darauf zu reagieren, das ist es, was erfolgreiche Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet. Mit Kompetenz, Flexibilität und Innovationsbereitschaft wird Vorsprung möglich.


Weltmarktführer im Bereich Werkstattausrüstung



MAHA hat seit vielen Jahren (Gründung 1969) die Marktführerschaft, wenn es um Kompetenz, Leistungsfähigkeit und Innovationskraft in der Herstellung von allen Arten von Fahrzeugprüfständen und weiteren Mess-Einrichtungen sowie ganzen Systemen zum Messen, Kontrollieren und Einstellen von Komponenten an Kraftfahrzeugen geht. Ergänzt wird das Herstellungsprogramm durch Fahrzeug-Hebeeinrichtungen in unterschiedlichen Ausführungen. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 130 Ländern der Welt sind sicherlich ein Nachweis erfolgreicher Geschäftstätigkeit - nicht nur als Hersteller und Lieferant, sondern auch als Servicepartner für Kunden aus den Sparten Kfz-Prüforganisationen, Kfz-Werkstätten und Automobilhersteller. Die MAHA kann sich dazu als Weltmarktführer für die genannten Produkte ausweisen. Sie beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter.

(Quelle: Pressebox)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen